Wersepark Sudmühle Sportbad Sudmühle Clubhaus Schwimmsport Wasserball Synchronschwimmen Kunstspringen Tennis Speckbrett Sportmotorik Herzsport

Sportmotorik
[teilnehmende Schulen]    [Termine]

Die Sportmotorische Grundausbildung

Seit 1982 wird an mehreren Grundschulen in Münster die Sportmotorische Grundausbildung der Schwimmvereinigung Münster 1891 durchgeführt. Dabei wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, an einem Nachmittag in der Woche zusätzlich Sport zu treiben.

Unter Sportmotorischer Grundausbildung verstehen wir eine allgemeine, vielseitige und sportartübergreifende Ausbildung, die versucht, die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder zu entwickeln, zu fördern und zu festigen. Dabei wird nicht vergessen, daß der Spaß am Sport immer im Vordergrund steht.

Die Inhalte des sportartübergreifenden Programmes orientieren sich an den altersbedingten Voraussetzungen der Kinder mit dem Ziel der Verbesserung von Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer sowie der Förderung sozialer Verhaltensweisen. Es handelt sich um keine Talentförderung, sondern um die Vermittlung eines breiten Bewegungsspektrums, bei dem den Kindern möglichst viele Körpererfahrungen ermöglicht und viele Sportarten nahegebracht werden sollen.

Einen Schwerpunkt der Sportnachmittage bilden die allgemeinen Grundsportarten Turnen und Leichtathletik sowie viele kleine Spiele. Ergänzend werden viele Geräte verwendet, die der Förderung der koordinativen Fähigkeiten dienen (z.B. Pedalos, Rollbretter, Wurfgeräte aller Art), sowie erste Erfahrungen mit Rückschlagspielen (z.B. Badminton) und anderen beliebten Freizeitsportarten ermöglicht. Als erste Sportspiele stehen die Ballsportarten Basketball und Handball im Vordergrund.
Sommerfest

Durch die Unterstützung von Eltern und weiteren Helfern wird die Durchführung von Sonderveranstaltungen außerhalb der Turnhalle ermöglicht. Neben dem Trampolinspringen gehören Schwimmen und Eislaufen zu den beliebtesten Aktivitäten. Abgerundet wird das Programm durch ein jährlich im Sportbad Sudmühle stattfindendes Sommerfest.

Für Fragen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle oder den Abteilungsleiter (siehe Ansprechpartner)