WersePark Sudmühle / Umweltschutz
Das Gelände des WersePark Sudmühle liegt am Werseufer, ein naturbelassener Fluss, dessen Umgebung dem Naturschutz unterliegt. Hier wurde immer darauf geachtet, die Natur möglichst "natürlich" zu belassen. Nicht die Natur wird dem Gelände angepaßt, sondern das Gelände der Natur.

Die Pflanzenwelt auf dem Vereinsgelände ist sehr heimisch und "natürlich". Viele heimische Sträucher, Bäume (teilweise ein sehr alter Baumbestand) und Hecken sind hier vertreten. Sogar ein Auenwald gehört zu dem Gelände. Flora und Fauna bietet Insekten und anderen Tieren eine reichhaltige Nahrungsquelle, Schutz zum Brüten und Schlafplätze.

An Tieren findet man hier:
Bläßhuhn, Stockente, Teichhuhn, Maulwurf, Kaninchen, Eichhörnchen, Igel, viele Sing- und Raubvögel, Eisvogel, Grünspecht, Buntspecht, Iltis, Graureiher, Mäuse sowie diverse Insektenarten.