Wasserballer gewinnen erstes Saisonspiel

In guter Besetzung fuhren die Münsteraner zu ihrem ersten Saisonspiel in der Nordwestfalenliga nach Borghorst.

Die Wasserballer aus Sudmühle begannen zurückhaltend, spielten aus einer sicheren Abwehr und hatten den Gastgeber im Griff. Mit einer schnellen 1:0 Führung von Malte Wies sollte nichts anbrennen. Die Gastgeber kamen aber immer besser ins Spiel nutzten aber viele ihrer guten Möglichkeiten nicht. Dank des guten Torwart Gotthard Walter überstand Münster vier Unterzahlspiele und gewann das erste Viertel noch knapp mit 3:2.

Das zweite Viertel ging so weiter, wieder etliche Hinausstellungen für Münster. Trotzdem ging dieses Viertel mit 4:2 an Münster, zur Halbzeit führten sie mit 7:4.

Im dritten Viertel schafften es die Münsteraner den Vorsprung durch drei Treffer in Folge von Tom Schüppler auf 10:4 weiter auszubauen. Borghorst kämpfte sich aber wieder heran und dieses hektische Viertel endete torreich 5:5.

Mit 12:9 ging es ins letze Viertel. Hier machte sich dann die gute Besetzung und die Routine der Münsteraner bemerkbar. Die Münsteraner ließen nichts mehr anbrennen. Die Abwehr stand super und das Viertel ging deutlich mit 4:0 an die Gäste. Das Spiel wurde klarmit 16:9 gewonnen, erfolgreichster Torschütze war Tom Schüppler mit 5 Treffern.

Trainer Hartmut Schüppler war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Eine  geschlossenen Mannschaftsleistung zeigte sich darin das sich viele Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Viele Hinausstellungen prägten aber das hektische Spiel. Dieses lag unter anderem an aktuellen Regeländerungen im Schwimmverband. Die Angriffszeit wurde teilweise reduziert, das Ausführen von Freistößen und Ecken wurde überarbeitet und das Ahnden von leichten Fehlern in der Verteidigung wurde verschärft. Das ganze soll den Wasserballsport attraktiver und schneller machen, hat aber zur Folge das es wesentlich mehr Hinausstellungen gibt. Die Spieler und  die Schiedsrichter müssen sich erst einmal daran gewöhnen….

In der Nordwestfalenliga steht Münster mit 2 Punkten mit an der Tabellenspitze. Am Mittwoch den 4. Dezember erwarten sie im heimischen Ostbad um 20:15 Uhr die zweite Mannschaft des WSV Bocholt zu ihrem nächsten Spiel.

Spielstatistik:

SV Olympia Borghorst : SVg Münster 1891 : 9:16 (2:3/2:4/5:5/0:4)

Torschützen: Tom Schüppler 5, Malte Wies 3, Ralf Stanewsky 2, David Schüppler 2, Roman Feldmann 1, Martin Kamp 1, Berthold Stein 1, Bernd van den Bosch 1