Neue Bäume fürs Freibad Sudmühle

Allein die Zahl ist schon ein Erfolg. Über 100 neue Bäume und Sträucher wurden am vergangenen Donnerstag auf dem Gelände des Freibads Sudmühle gepflanzt. Die Idee entstand, nachdem vier über hundert Jahre alte Buchen auf dem Schwimmbadgelände im WersePark Sudmühle nahe der Werse aufgrund von Trockenschäden gefällt werden mussten. Ersatz muss her, darin waren sich alle im Präsidium der SV Münster 91 einig. Und ebenfalls darin, es nicht bei vier Bäumen zu belassen, sondern den Anlass zu nutzen, um auf der weitläufigen Liegewiese an passender Stelle viele weitere künftige Schattenspender in den Boden zu bringen.

Die neuen Bäume stammen aus der Baumschule Bensa aus Vreden. Diese hatte sich spontan entschieden, dem Vereinsfreibad mit einer großzügigen Spende von mehreren Jungbäumen zu Hilfe zu kommen. Jörn Stanke, der als Förster bei der Fällung der vier Buchen um fachlichen Rat gebeten wurde, hatte den Kontakt nach Vreden hergestellt und organisierte anschließend den Transport. Und nicht nur das: Für die Aufforstung des Freibads brachte er gleich Frau und Kinder zur Unterstützung mit. Zusammen mit SV-Vizepräsidentin Hanne Nünning und Platzwart Krzysztof Uchacz machte sich die Gruppe dann ans Werk. „Da ich mich von klein auf dem Verein sehr verbunden fühle und die gesamte Familie aktive Nutzer sind, war es ein Leichtes, alle dafür zu begeistern ihren Teil dazu beizutragen“, so Stanke. Für die neuen Bäume wählte er bewusst gegen Trockenheit resistente klimastabile Sorten, damit diese auch langfristig erhalten bleiben.

„Da natürlich auch unser Verein von dem andauernden Lockdown finanziell getroffen wurde, sind wir gerade in diesen Zeiten froh uns auf so tatkräftige Unterstützer verlassen zu können“, betonte Hanne Nünning. Die übrigen Kosten der Baumpflanzaktion wurden dank Spenden von Bärbel Steckel, Robert Nünning, sowie mehreren Mitgliedern des Präsidiums übernommen.