Schwimmkurse

18.10.21

Ab Mittwoch den 27.10.2021 starten wieder unsere Aquafitnesskurse ( kein Rehasport ) Mittwochs um 18:30 Uhr im Ostbad. 3 G Regeln gelten. Bis zu den Weihnachtsferien.

Kosten 80 €

Anmeldungen bei

Bernhard Hentschel
schwimmkurse@schwimmvereinigung.de

Mailanfragen werden nur mit Angabe der Telefonnummer bearbeitet.

3.9.21

Am Donnerstag finden im Mitte Bad ( 14:45 – 15:30, 15:30 – 16:15, 16:15 – 17:00)  Techniktraining für Kinder/ Jugendliche ( nicht in die anderen Kurse gehen ) statt. Dieses Angebot richtet sich an Kinder/Jugendliche nach dem Silber Abzeichen. Schnuppern Sie einfach einmal vorbei. Das Kind kann einfach geduscht in Badebekleidung in der Schwimmhalle erscheinen. Das Training ist nach Leistung gestaffelt. Eine zeitliche Einteilung wird der Schwimmtrainer dann nach Begutachtung des Kindes vornehmen. Wenn Ihnen das Training zusagt müsste das Kind Vereinsmitglied werden.

Anfragen nach neuen Schwimmkursen und auf welchem Platz der Warteliste Sie stehen kann ich momentan leider nicht beantworten.

25.08.21

Liebe Eltern,

wie Ihnen bereits hier und auch in etlichen Telefonaten mitgeteilt habe, fangen die Kurse so wieder an wie sie vor den Sommerferien aufgehört haben. Einige Kinder wurden, nachdem sie die entsprechenden Abzeichen gemacht haben, von den Eltern in den nächsten nachfolgenden Kurs gebracht. Die Kinder im nachfolgenden Kurs haben schon länger trainiert und haben dementsprechend ein höheres Level in ihren Schwimmfertigkeiten. Das bringt ihren Kindern nichts und bremst den gesamten Kurs aus. Meine Ü Leiter sind dann mit verzweifelten Kindern beschäftigt und können sich nicht mehr adäquat um die Schwimmfertigkeiten der anderen Kinder kümmern. Ferner sind dann auch manchmal zu viele Kinder in dem Kurs was auch nicht mehr zieleführend ist. Meine Ü Leiter und ich arbeiten am gerade Limit damit wir Ihnen ein gutes Angebot geben.

19.8.21

Wenn wir ab dem 23.8.21 die Kurse wieder starten gilt 3 G. Geimpft, genesen oder getestet.  Folgende für Sie wichtigen Infos liegen seitens der Stadt vor.

• Zutritt zu den Bädern wird nur Personen gewährt, welche eines der 3 G´s (getestet, geimpft oder genesen mit den entsprechenden Nachweisen) vorweisen können. Dies ist durch die Vereine oder Einrichtungen in Eigenverantwortung sicherzustellen!
  • Schulkinder gelten durch die zweimal wöchentlichen Testungen in der Schule als getestet, sodass für z.B. einen Schwimmkurs kein gesonderter Test erforderlich ist.
  • Es erfolgt keine Beschränkung der maximalen Belegungen von Umkleiden, Duschen und weiteren Sanitärbereichen – der Mindestabstand ist weiterhin Pflicht
  • In allen Innenräumen (Ausnahme: Schwimmhallen) der Bäder der Stadt Münster herrscht Maskenpflicht.
  • Kurs- und Trainingsgruppen können die Bäder auch zu Wechsel- oder Umziehzeiten gemeinsam nutzen. Es ist nicht mehr erforderlich, dass eine nachfolgende Gruppe auf das geschlossene Verlassen der vorangegangenen wartet

Kinder bis zum Schuleintritt sind  ohne Vornahme eines Coronatests getesteten Personen gleichgestellt.

Somit gilt für alle Personen, welche keine Schul- Kindergartenkinder sind, die 3 G Regel. Ein entsprechender Nachweis ist vorzuzeigen. Sollten Sie als Erziehungberechtigter das Gebäude betreten, gilt das auch für Sie. Bitte schicken Sie ihre Kinder, soweit wie möglich vorbereitet, alleine in das Gebäude. Eine Kontrolle von Erziehungsberechtigten führt für uns zu einem erheblichem Mehraufwand.

Die Technik- und Kraulkurse sowie der Nichtschwimmerkurs für Erwachsene finden statt. Der Aquafitnesskurs findet nicht statt.

11.8.21

wir planen in der Woche ab dem 23.8.21 wieder mit den Kursen zu beginnen.

Aufgrund der steigenden Coronazahlen können wir jedoch noch nicht sagen ob und unter welchen Bedingungen es klappt. Ich werde es leider kurzfristig hier publik machen. Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen ab. Wenn wir starten, starten wir so, wie wir vor den Sommerferien aufgehört haben. Änderungen können wir erst vornehmen wenn wir wieder im normalen Betrieb sind.

Es starten keine neuen Kurse. Wir starten wie wie vor den Sommerferien aufgehört haben. Die gilt nicht für die Kraul- und Erwachsenennichtschwimmerkurse.

Momentan können keine neuen Anfragen zur Teilnahme an Kinderschwimmkursen beantwortet werden.

Die Schwimmvereinigung bietet Ihnen im Bereich des Schwimmsports eine breite Angebotspalette sowohl im Breiten- als auch im Leistungsbereich an.

Sprechen Sie uns an!

Bernhard Hentschel
schwimmkurse@schwimmvereinigung.de

Mailanfragen werden nur mit Angabe der Telefonnummer bearbeitet.

Unsere Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche finden in folgenden Bädern satt.

Montags: Hallenbad Ost

Dienstags: Hallenbad Mitte, Uni Bad Horstmarer Landweg

Mittwochs: Hallenbad Ost

Anfängerkurs Kinder

hier erfolgt die Gewöhnung an das Element Wasser, Überwindung von Ängsten, Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Zielsetzung ist der angstfreie Aufenthalt im Wasser durch die Grundanpassung der Sinnesorgane an das Wasser.                              Gleiten im Wasser. Hinzukommen der ersten Arm und Beinbewegungen. Übungen der Schwimmmotorik mit Nudel und/oder Schwimmbrett.
Dieser Kurs schliesst nicht mit dem Abzeichen Seepferdchen ab.

Fortgeschrittener Anfängerkurs (Seepferdchenkurs) Kinder

Der fortgeschrittener Anfängerkurs ist der Folgekurs des Anfängerkurses. Die im Anfängerkurs erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden vertieft und es wird auf die Vorraussetzungungen des Abzeichens Seepferdchens hingearbeitet.

• Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
  • Heraufholen eines Tauchringes oder Tellers mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Vom Seepferdchen zum Seeräuber

Das Schwimmabzeichen „Seeräuber“ ist ein klasse Abzeichen für alle kleine Piraten und Wassernixen. Nach dem erworbenen Seepferdchen-Abzeichen haben Kinder die Möglichkeit auf dem Weg zum Bronze Abzeichen das Abzeichen „Seeräuber“ zu erwerben.

Die Anforderungen des Seeräuber Schwimmabzeichen:

• 100 m technikgerechtes Brustschwimmen
  • 5 m Streckentauchen
  • Herausholen eines Ringes aus mind. 1 m Wassertiefe

Deutsches Jugendschwimmabzeichen – Bronze

• Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 Meter Schwimmen in höchstens 15 Minuten,
  • einmal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche und Heraufholen eines Gegenstandes,
  • Sprung aus 1 Meter Höhe oder Startsprung,
  • Kenntnis der Baderegeln

Deutsches Jugendschwimmabzeichen – Silber

• Startsprung und mindestens 400 Meter Schwimmen in höchstens 25 Minuten (300 Meter Bauch- und 100 Meter Rückenlage),
  • zweimal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes,