Schwimmkurse

Infostand 15.04.21

Liebe Eltern,

wie Sie ja sicher aus der heutigen Tagespresse erfahren haben, wird das Projekt Modellkommune Münster erstmal zurückgestellt. Somit kann ich nicht verbindlich sagen, wann und unter welchen Bedingungen die Kurse wieder starten können. ich brauche auch Planungssicherheit. Wenn ich den teilweisen Kursstart für den kommenden Montag geplant hätte und sich die Bedingungen wieder geändert hätten wäre der Organisationsaufwand sehr erheblich gewesen. Wir haben das mehrmals in der Vergangenheit erlebt. Somit können wir nur abwarten.

Infostand 29 März 21

Kurse für Kleinkinder und Anfängerschwimmkurse können für Gruppen bis 5 Kindern wieder stattfinden stand in den Medien.

Momentan kann ich diesen Sachverhalt nicht aus der gültigen Coronaschutzverordnung  erkennen. Eine Beantwortung meiner Frage steht bei den zuständigen Behörden noch aus.

Sollten die Kurse jedoch wieder starten, ist es aus Gründen  der Rückverfolgbarkeit gem. § 4a CoronaSchVO in der ab 23.März 2021 gültigen Fassung zwingend erforderlich, das die im Herbst versandten Anmeldungen ( wegen aktueller Kontaktdaten ) hier vorliegen. Somit entfällt das bisherigen Verfahren. Eine Teilnahme an den Kursen ohne vorliegende Anmeldung ist nicht möglich.

Infostand 5  März 2021

Wir hoffen das wir frühestens nach den Osterferien wieder mit den Kursen starten können. Dies wird vermutlich dann noch unter Coronaeinschränkungen passieren. Bitte teilen Sie mir bitte schon jetzt mit ob und in welchem Kurs  ihr Kind weiter teilnehmen soll.

Infostand 15 Januar 2021

Bis jetzt ist ein Ende des Lockdowns und die damit verbundene Schliessung der Bäder nicht in Sicht. Halten Sie durch und bleiben Sie gesund.

Infostand 27.11.20

Wie auf der Homepage der Stadt Münster, Sportamt, Bäder zu lesen ist https://www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder.html

bleiben die städtischen Bäder weiterhin geschlossen.  Somit ist es uns momentan leider nicht möglich Schwimmkurse anzubieten. Über Änderungen werden wir Sie hier informieren.

Infostand 30.10.20

Ab dem 2.11.20 sind alle Bäder der Stadt Münster aufgrund der momentanen Coronasituation geschlossen. Somit fallen alle Kurse/Angebote aus.

Änderungen probiere ich hier zeitnah einzustellen.

Momentan können keine neuen Anfragen zur Teilnahme an Kinderschwimmkursen beantwortet werden.

Die Schwimmvereinigung bietet Ihnen im Bereich des Schwimmsports eine breite Angebotspalette sowohl im Breiten- als auch im Leistungsbereich an.

Sprechen Sie uns an!

Bernhard Hentschel
schwimmkurse@schwimmvereinigung.de

Mailanfragen werden nur mit Angabe der Telefonnummer bearbeitet.

Unsere Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche finden in folgenden Bädern satt.

Montags: Hallenbad Ost

Dienstags: Hallenbad Mitte, Uni Bad Horstmarer Landweg

Mittwochs: Hallenbad Ost

Anfängerkurs Kinder

hier erfolgt die Gewöhnung an das Element Wasser, Überwindung von Ängsten, Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Zielsetzung ist der angstfreie Aufenthalt im Wasser durch die Grundanpassung der Sinnesorgane an das Wasser.                              Gleiten im Wasser. Hinzukommen der ersten Arm und Beinbewegungen. Übungen der Schwimmmotorik mit Nudel und/oder Schwimmbrett.
Dieser Kurs schliesst nicht mit dem Abzeichen Seepferdchen ab.

Fortgeschrittener Anfängerkurs (Seepferdchenkurs) Kinder

Der fortgeschrittener Anfängerkurs ist der Folgekurs des Anfängerkurses. Die im Anfängerkurs erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden vertieft und es wird auf die Vorraussetzungungen des Abzeichens Seepferdchens hingearbeitet.

• Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
  • Heraufholen eines Tauchringes oder Tellers mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Vom Seepferdchen zum Seeräuber

Das Schwimmabzeichen „Seeräuber“ ist ein klasse Abzeichen für alle kleine Piraten und Wassernixen. Nach dem erworbenen Seepferdchen-Abzeichen haben Kinder die Möglichkeit auf dem Weg zum Bronze Abzeichen das Abzeichen „Seeräuber“ zu erwerben.

Die Anforderungen des Seeräuber Schwimmabzeichen:

• 100 m technikgerechtes Brustschwimmen
  • 5 m Streckentauchen
  • Herausholen eines Ringes aus mind. 1 m Wassertiefe

Deutsches Jugendschwimmabzeichen – Bronze

• Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 Meter Schwimmen in höchstens 15 Minuten,
  • einmal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche und Heraufholen eines Gegenstandes,
  • Sprung aus 1 Meter Höhe oder Startsprung,
  • Kenntnis der Baderegeln

Deutsches Jugendschwimmabzeichen – Silber

• Startsprung und mindestens 400 Meter Schwimmen in höchstens 25 Minuten (300 Meter Bauch- und 100 Meter Rückenlage),
  • zweimal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes,