Waterpolo – a münsteraner way of life

Wasserball wirkt langsam. Das liegt in der Natur des Wassers und macht den Sport für den Zuschauer zunächst ein wenig unattraktiver als die vergleichsweise „schnellen“ Mannschaftssportarten zu Lande.
Hinzu kommt ein spezielles Regelwerk und die Undurchschaubarkeit der Geschehnisse unter Wasser.

Wer aber am aktiven Geschehen im Wasser teilnimmt merkt schnell, dass dieser Sport Schwimmen mit schnellen Richtungswechseln, die Mitspieler und der Ball volle Aufmerksamkeit und von jedem Spieler Kraft, Ausdauer und erhebliches Ballgeschick erfordert.
Wenn dann noch die kräftige Hand des Gegners an der eigenen Hose zerrt oder man die Grätsche des Gegners spürt, kann das bei Ungeübten zu leichter Atemnot und Unverständnis führen.

Und Wasserball bietet noch ein paar weitere Überraschungen.

Wer weiß schon,
– dass beim Wasserballkraul der Kopf über der Wasserlinie bleibt,
– dass das Döppen des Gegners durchaus auch erlaubt ist,
– dass das Fangen mit 2 Händen nur dem Torwart vorbehalten ist,
– man definitiv nicht stehen kann …

… und wie lang eigentlich 25 Meter sein können?

Die Kunst besteht darin, neben dem schnellen Schwimmen und der eigenen Körper- und Ballbeherrschung die Ballwege im Blick zu behalten und den fussballgroßen, griffigen Ball trotz der fremden Hand an der Hose im gegnerischen Tor unterzubringen.
Das demonstrieren die durchtrainierten Kraftpakete der SVg 91 im Ligabetrieb der Nordwestfalenliga (in 2019 mit dem 2. Platz) oder in spannenden Turnieren auf der idyllischen Anlage im Freibad WersePark Sudmühle.

Wer das einfach mal unverbindlich ausprobieren möchte, ist zum Schnuppertraining (im Winter im Stadtbad Ost, im Sommer im vereinseigenen Freibad WersePark Sudmühle) herzlich eingeladen.

Komm vorbei oder sprich uns an!

Trainingszeiten (im Winter):
Jugend montags 18 – 19 Uhr Stadtbad Ost
Herren mittwochs 20 – 21.30 Uhr Stadtbad Ost

In der Freibadsaison findet das Training der Herren mittwochs im vereinseigenen WersePark Sudmühle statt.

Ansprechpartner: Martin Kamp (Wasserballwart)