Freibad Sudmühle beendet Saison am kommenden Sonntag

Die Sommerzeit liegt hinter uns und damit naht auch das Ende der Freibadsaison. Im Freibad Sudmühle steht der Termin zur Schließung nun fest: Am kommenden Sonntag, den 6. September 2020, ist in dieser Saison für die Öffentlichkeit letztmalig Gelegenheit zum Schwimmen unter freiem Himmel. Badezeit ist von 13 bis 19 Uhr.

Eine, wenn auch kurze Verlängerung, gibt es lediglich für die Mitglieder der SV Münster 91, die das Freibad Sudmühle in vereinseigener Trägerschaft betreibt: Sie haben noch von kommenden Montag bis einschließlich Mittwoch von 17 bis 19 Uhr Gelegenheit zum „Abschwimmen“ – natürlich unter Aufsicht und unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen.

Stichwort Corona: Die Pandemie hat die diesjährige Freibadsaion in „Sutti“ nach Auskunft der Vereinsführung maßgeblich geprägt. „Erst war lange Zeit unklar, ob wir überhaupt öffnen konnten. Danach stand der Badebetrieb ganz im Zeichen von Abstandsregeln und deren Kontrolle sowie verstärkten Hygienemaßnahmen“, verdeutlicht SV-Präsident Hans-Peter Leimbach. „Insgesamt hat unser Maßnahme- und Sicherheitskonzept gut funktioniert. Wir haben dafür vielfach Lob von der Seiten der Badegäste bekommen.“ Deren Zahl blieb allerdings deutlich hinter dem Vorjahr zurück. Knapp 13.000 Badegäste waren es in 2020 bis Ende August, gegenüber rund 23.000 im Vorjahr. „Das ist der schlechte Besucherwert im Bergleich der letzten sechs Jahre“, bilanziert Leimbach.