Liebe Mitglieder,

wie bereits vor Weihnachten angekündigt, haben sich am Dienstag, 5. Januar, die Bundeskanzlerin und die Regierungschef*innen der Länder erneut in einer Videokonferenz zur aktuellen Situation der COVID-19-Pandemie abgestimmt. Durch die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel sind die aktuellen Infektionszahlen zwar nur bedingt aussagekräftig, aber eines ist klar: Die Infektionszahlen sind nach wie vor zu hoch. Daher wurden seitens der Bundeskanzlerin und der Regierungschef*innen mit der Verlängerung des zweiten Lockdowns weitere Maßnahmen beschlossen.

Das Sporttreiben in unserem Verein ist damit zumindest bis 31. Januar weiterhin nicht möglich. Vor allem unsere Schwimmabteilung ist von den gesetzlichen Einschränkungen, die ja seit November gelten, betroffen. Schwimmkurse für Früh- und Nichtschwimmer können nicht angeboten werden, auch der Wasserballsport und das Mitgliederschwimmen können durch die Schließung der Schwimmhallen nicht stattfinden.

Wie geht es jetzt weiter? Wann ist Schwimmen wieder möglich? Auf diese Fragen gibt es leider unsererseits keine Antwort. Nur eine durch die Wissenschaft festgestellte und glücklicherweise positive Erkenntnis. Demnach sei eine Virusübertragung im Chlorwasser praktisch unmöglich. Die feuchte Luft in einer Schwimmhalle begünstige ein schnelleres Absinken von Aerosolen auf den Hallenboden, wo Viruspartikel durch das Chlorwasser deaktiviert würden. Fazit: Das Restrisiko lässt sich aufgrund dieser Erkenntnisse und durch die Einhaltung klarer Regeln und Hygienevorgaben auf ein Minimum reduzieren.

Das haben wir nach den Sommerferien und bis zur Schließung im November in Absprache mit dem Sportamt in Münster in unseren Schwimmkursen und im Vereinsschwimmen unter Beweis gestellt. Fakt ist: Schwimmsport, besonders im Vereinsbetrieb, ist unter Einhaltung der gegebenen Regeln ohne größere Risiken durchführbar.

Vor diesem Hintergrund hoffen wir in der SV Münster 91, dass vor allem der im Sportverein organisierte Schwimmsport in Münster bald wieder möglich sein wird.

Verbunden mit den besten Wünschen und Grüßen zum Neuen Jahr 2021 freue ich mich jedenfalls auf ein baldiges und persönliches Wiedersehen. Spätestens zur Saisoneröffnung in unserem WersePark Sudmühle. Bis dahin bleiben Sie gesund! Im Namen des Präsidiums.

Ihr/Euer

Hans-Peter Leimbach