Masters Wasserball-EM in Rom 2022

Die diesjährigen European Masters fanden ,nach den Corona bedingten Ausfällen 2020 & 2021, vom 29. August bis – 4. September in Italien, in der ewigen Stadt Rom statt.

In diesem Jahr war vom SV Münster 91 Bernd van den Bosch für den SV Cannstatt im Einsatz.
Die Mannschaft hatte im ersten Spiel gegen die Niederländer „de Robben“ keinen richtigen Zugriff und verloren klar 11:6.
Im weiteren Verlauf des Turniers konnte durch eine große Leistungssteigerung das Halbfinale (gegen Ungarn & Tschechen) erreicht werden! Jetzt hieß es , gegen die Spanier aus Madrid Canoe anzutreten. In diesem Spiel konnte durch eine sehr gute Verteidigungsleistung ein klarer 5:1 Sieg erreicht werden!

Im Finale am Sonntag ging es dann gegen die Finnen , die als Überraschungssieger, gegen die hoch eingeschätzten Niederländer (letzter Europameister) im 2. Halbfinale hervorgingen. Gegen die Finnen konnte der SV Cannstatt seine spielerischen Fähigkeiten und seine Schnelligkeit nicht umsetzen und es hieß nach 4×5 Minuten 2:2!

Das bedeutete Penalty Schießen. Insgesamt 18 Fünfmetern waren in diesem an Spannung nicht zu überbietenden Krimi erforderlich, um den Europameister zu küren.

Nach der Vize Weltmeisterschaft 2019 und der Gewinn der deutschen Meisterschaft 2022, wieder ein internationaler Titel.

Damit war der SV Cannstatt die einzige deutsche Mannschaft,die einen Europameister Titel bei der Masters Wasserball-EM 22 erringen konnten. Ein toller Erfolg!!!