Sportliches Geschehen in 2022 fast „wie früher“

Mitgliederversammlung der SV Münster 91 tritt im WersePark Sudmühle zusammen

Sportlich lief es in 2022 gut bei der SV Münster 91. Das kam bei der diesjährigen Mitgliederversammlung unter der Leitung von Präsident Hans-Peter Leimbach im vereinseigenen WersePark Sudmühle zum Ausdruck. Die deutlich gestiegene Inflation, die Energieteuerung und die Folgen der Corona-Pandemie sind aber nicht spurlos am Verein vorbeigegangen. „Immerhin war das sportliche Geschehen auf unseren Tennis- und Speckbrettplätzen sowie im Schwimmsport nahezu wie früher`, will heißen vor Corona. Zudem hatten wir eine erfolgreiche Freibadsaison in `Sutti`“, erläuterte Leimbach. „Insgesamt bleibt festzuhalten: Die Menschen wollen Sport treiben – und zum Glück bevorzugt in einem Verein wie dem unsrigen.“

Sein ausdrücklicher Dank galt deshalb allen, die sich für die SV Münster 91 engagieren. „Ein Verein ist nichts ohne sein Team – in Haupt- und Ehrenamt. Ihr alle und jeder für sich seid wichtiger Teil davon, füllt unseren Sportverein mit Leben und gebt der Schwimmvereinigung Münster von 1891 ein Gesicht“, betonte Leimbach.

Neben dem Sportlichen berichtet Leimbach über erhebliche Investitionen in die Infrastruktur im WersePark Sudmühle, die auch in 2023 unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden eigenen Mittel sowie mit Geldern von Landes-Programmen („Moderne Sportstätten“, „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen“) und städtischen Zuschüssen fortgesetzt werden.

Leider nicht zur Zufriedenheit entwickelt hat sich die Zusammenarbeit mit der neuen Pächterin der Gaststätte im WersePark Sudmühle. Das Miteinander habe sich leider „nicht als störungsfrei“ herausgestellt, erläuterte Präsident Leimbach. Dies schlage sich auch im Haushalt 2022 nieder, den Controller Gert Franz anschließend vorstellte. Insbesondere die Entwicklung bei den Schwimmkursen war erfreulich. „Auch die übrigen Abteilungen liegen innerhalb der Planungen“, berichtete Gert Franz. Insgesamt schließt der Haushalt jedoch mit einem Defizit ab. Dies sei aber „machbar“, erklärte Franz.

Nach dem Bericht zur Kassenprüfung verabschiedete die Mitgliederversammlung einstimmig den Haushalt 2022 und erteilte dem Präsidium ebenso einstimmig Entlastung. Gleichfalls einstimmig wurde der Haushaltsplan 2023 gebilligt.  Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Andreas Nordhaus. Für die nahe Zukunft freuen sich alle in der SV Münster 91 auf den – durch Reparaturmaßnahmen leider verzögerten – Start im Freibad Sudmühle am Pfingstwochenende sowie im Jahresverlauf auf viele sportliche und gesellige Begegnungen im WersePark Sudmühle.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der SV Münster 91 bildete den würdigen Rahmen, um Andreas Nordhaus (2.v.l.) für 40-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Es gratulieren (v.l.) Präsident Hans-Peter Leimbach, Controller Gert Franz und Ex-Präsident Folker Zeidler.